Gewonnen! Wir haben die Mehrfachbeauftragung für das IBA’27-Netzvorhaben »Stadt am Fluss – Vernetzung Untertürkheim« für uns entscheiden können. Gemeinsam mit unseren Partnern Koeber Landschaftsarchitektur und Verkehrsplanung Link freuen wir uns sehr über diesen Erfolg.

Mehrfachbeauftragung mit partizipativen Elementen, 2022

Lageplan

Leitidee

Untertürkheim ist stark von seiner landschaftlichen Lage zwischen Neckar, Industrie und Weinbergen geprägt. Bis zur letzten Verlegung des Neckarbetts 1924 lag die Altstadt direkt am Neckar. Heute ist dieser Bezug weitestgehend verloren gegangen.

Kernidee unserer Vision für die „Stadt am Fluss“ ist es diesen Bezug zum Neckar als Lebensraum wieder herzustellen. Daher ist ein neuer zentraler Freiraum am nördlichen Ufer des Neckar-Altarms das prägende Element unseres Konzepts.

Um diese Neue Neckarwiese gruppieren sich die unterschiedlichen Teilräume Mercedes-Campus, Drehscheibe Karl-Benz-Platz, Campus Lindenschulzentrum und der Akzent am Neckar.

Strukturkonzept

Die Jury lobt das gut durchdachte Mobilitätskonzept. Grundlage unserer Überlegungen ist eine konsequente Umsetzung der Klima- und Mobilitätswenden.  Die Fläche für den Kfz-Verkehr wird nahezu halbiert, wobei alle Verkehrsbeziehungen erhalten bleiben. Die Kreisverkehrslösungen machen Abbiegespuren entbehrlich und der Kfz-Stellplatzbedarf wird in drei dezentralen Quartiersgaragen organisiert. So können die vielen verschiedenen und heute vielfach dominierenden Verkehrswege für Auto, Rad, Fußverkehr, Bus, S-Bahn und Stadtbahn geordnet, sinnvoll verknüpft und verträglich in das Stadtgefüge eingebunden werden.

»Im weiteren Verfahren wird es darauf ankommen, alle Akteure im Umfeld in einen gemeinsamen Zukunftsprozess einzubinden. Bei der Langfristperspektive eines Parks ist es dabei auch wichtig, qualifizierte Zwischenschritte des Aufbruchs zu konzipieren und umzusetzen – unter Umständen auch erst einmal temporär«, sagt die Preisgerichtsvorsitzende Proffesorin Ute Meyer zum Ergebnis des Wettbewerbs.

Nutzungsmischung

Die Pläne und Modelle aller Planungsteams der Mehrfachbeauftragung werden vom 5. bis 15. Dezember im Stuttgarter Rathaus, Ausstellungsfläche im EG, und voraussichtlich Anfang 2023 im Bezirksrathaus in Untertürkheim ausgestellt. Der genaue Zeitraum wird noch bekannt gegeben.

Weitere Informationen finden sie hier.

Entwurf:2022
Fläche:24 ha
Programm:Entwicklung einer zukunftsweisenden städtebaulichen Idee im Rahmen einer dialogorientierten Mehrfachbeauftragung
Auftraggeber:Landeshauptstadt Stuttgart in Kooperation mit der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27)
Partner:Koeber Landschaftsarchitektur, Stuttgart
Verkehrsplanung Link, Stuttgart