Städtebaulicher und grünordnerischer Entwurf zur Ideenfindung und Neugestaltung der Wohnbaufläche Ludwigsfeld Ost in Neu-Ulm

Städtebaulicher Ideenwettbewerb im kooperativen Verfahren


Konzeptskizze Wegenetz


Freiraumsystem, Baufelder 1. Abschnitt,  Baufelder Erweiterung,  Erschliessung


Städtebaulicher Gestaltungsplan


Teilausschnitt Wohnhöfe

Das neue Quartier Ludwigsfeld entwickelt seine räumliche Figur im Dialog mit den westlichen Baugebieten und der östlichen Kulturlandschaft. Die orttypischen Hofanlagen und die wichtigen Wegelinien werden im Entwurf aufgegriffen und neu interpretiert.

Die zu Nachbarschaften zusammen gefassten Wohngruppen greifen die Bautypologie der Höfe am Brunnenweg auf und interpretieren sie neu. Essentiell ist dabei eine Mischung der Bautypologien – Geschosswohnungen, Reihen- und Doppelhäuser und Starterhäuser. Diese typologische Vielfalt begünstigt eine sozial gemischte Wohnbevölkerung. Zugleich bietet sich die Chance, bereits in den ersten Realisierungsschritten verschiedene Wohnbedürfnisse zu bedienen, ohne fragmentarische Zustände zu erzeugen.

Das innere Freiraumsystem schließt an die Grüne Brücke an und führt diese über eine Folge grüner Trittsteine durch das Wohngebiet. Die Gestaltung dieser Nachbarschaftsräume – Wiese mit Baumgruppe (Square), Sandplatz mit Baumdach – erlaubt ein Flanieren durch wechselnde Atmosphären und die Integration unterschiedlichster Aktivitäten: Verweilen, Kinderspiel, Boule spielen etc. Die kleinen Plätze an der Königsberger Straße sind neben ihrer primären Funktion als Quartierseingang geeignet, die das Zusammenwachsen von Alt und Neu zu einer Gemeinschaft im Ludwigsfeld unterstützen.

Vorgeschlagen wird ein offenes Wegesystem, das – wie selbstverständlich – an die Straßen der westlich angrenzenden Wohngebiete anschließt und das neue Quartier über attraktive öffentliche Räume mit dem Bestand verknüpft.

Entwurf: 2012
Fläche: 6,9 ha
Programm: Städtebaulicher und grünordnerischer Entwurf zur Ideenfindung und Neugestaltung der Wohnbaufläche Ludwigsfeld Ost in Neu-Ulm
Auftraggeber: Stadt Neu-Ulm
Freiraum: pp a|s pesch & partner